2016-10-132020-01-042022-11-262020-01-042022-11-26https://orlis.difu.de/handle/difu/227687Alterung der Belegschaft. Fachkräftemangel und Kampf um die besten Köpfe. Wissen verabschiedet sich in den Ruhestand. Intergenerative Teams: das sind die Trends, denen sich die Führungskräfte gegenübersehen. Wie reagiert man als Führungskraft darauf? Erledigt sich das von selbst? Wie weiß ich, wer wann in den Ruhestand geht? Welches Wissen geht verloren? Wie sieht es mit dem Wissenstransfer aus? Wie kann ich geeignete Fach- und Führungskräfte finden? Wie arbeiten Jung und Alt in meiner Abteilung gut zusammen? Wie "tickt" die Generation Y? Was ist da meine Gestaltungsmöglichkeit als Führungskraft? Mit den Antworten auf diese Fragen hat sich eine Projektgruppe der Landeshauptstadt Stuttgart im Rahmen des Förderprojekts der Robert Bosch Stiftung "Führen - Steuern - Wissen: maßgeschneidert in der demografischen Praxis" beschäftigt. Das Ergebnis: eine Sammlung von Best Practices, die aus den Bereichen der Stadtverwaltung mit den typischen "Berufen mit mangelnden Bewerberzahlen" stammen. Diese Praxisbeispiele wurden in einem Leitfaden zusammengefasst.Stuttgarter Bausteine für die Entwicklung einer Demografiestrategie. Wie erstelle ich eine maßgeschneiderte Demografiestrategie für meine Abteilung, mein Amt, meine Kommune? Best Practices.Graue LiteraturDM16100658VerwaltungBehördePersonalpolitikAlterungKommunalverwaltungPersonalplanungDemographischer WandelBelegschaftAnpassungsstrategieLeitfadenBest Practice