Ullmann, Sonja2000-09-082020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252000https://orlis.difu.de/handle/difu/77724War die Vergangenheit vom Erfolg hierarchisch organisierter Großunternehmen geprägt, ist jetzt die Frage, wo sich der Geschäftserfolg in diesem Jahrhundert abseits starrer Strukturen entwickeln wird. Die Zukunft gehört den kleinstrukturierten, vernetzt arbeitenden Unternehmen mit hohem Flexibilisierungsgrad. Mit dem Tourismus wählt die Autorin eine Branche als Untersuchungsgegenstand, die bereits die Voraussetzungen zum Einsatz von Netzwerkorganisation mitbringt. Aktuelle Managementschwerpunkte liegen in den Bereichen Marktforschung, Angebotsentwicklung, Qualitätssicherung, Marketing und in der Kommunikation mit dem Gast. Im Ergebnis liefert die Arbeit einen wissenschaftlich begründeten Gestaltungsvorschlag zur Realisierung eines innovativen "Tourismus-Netzwerks". difuStrategischer Wandel im Tourismus. Dynamische Netzwerke als Zukunftsperspektive.MonographieDW6333FremdenverkehrGastgewerbeWettbewerbStrukturwandelFlexibilitätMarketingMarktforschungVolkswirtschaftInnovationEffektivitätErfolgskontrolleTourismusTourismusforschungVerdrängungswettbewerbNetzwerk