Hausigke, Sven2018-05-042020-01-052022-11-252020-01-052022-11-2520180020-9511https://orlis.difu.de/handle/difu/249756Erhebungsmethoden in der Evaluation des Radverkehrs nutzen kaum das verfügbare Open-source-Datenangebot, um raumübergreifende, vergleichende Analysen zur Situation der Fahrradfreundlichkeit zu erheben. Im Rahmen der Untersuchung für ein quantitatives Bewertungsmodell zur Messung der Fahrradfreundlichkeit (beeinflussende Faktoren zur Nutzung des Rads) wurden beeinflussende Faktoren identifiziert, Quellen benannt, Bewertungen der Bedeutsamkeit im Modell durchgeführt und Skalierungen durchgeführt, um am Beispiel Berlin demonstrativ auf Ebene von Planungsräumen erste Erkenntnisse dazu zu sammeln.Entwicklung eines Bewertungsmodells für die Fahrradfreundlichkeit von Stadtteilen am Beispiel Berlin.ZeitschriftenaufsatzDS1809IndividualverkehrFahrradverkehrStadtverkehrStadtteilVerkehrsplanungMobilitätInfrastrukturausstattungBewertungsmodellAlltagsverkehrErhebung/AnalyseDatenauswertungRadverkehrsplanung