Straub, MarkusGraser, AnitaLoidl, MartinZagel, BernhardWitzmann-Müller, Ursula2021-04-022021-04-122022-11-252021-04-122022-11-252020978-3-87907-682-610.14627/537682https://orlis.difu.de/handle/difu/581056Verleihsysteme (auch Sharing-Systeme) für Fahrräder, E-Tretroller (E-Scooter), oder Autos liegen aktuell im Trend. Mit ein Grund für die Popularität dieser Systeme ist, dass sie das Potenzial haben intermodales Mobilitätsverhalten zu fördern und Fahrten des motorisierten Individualverkehrs (MIV) zu reduzieren. Bei der Gestaltung von Verleihsystemen sind zahlreiche Faktoren abzuwägen, um das verfügbare Potenzial mit möglichst geringen Kosten auszuschöpfen. Zudem ist es wichtig, systemische Rückschlageffekte (Rebound-Effekte) zu vermeiden. Schlüsselelemente bei der Gestaltung sind das Systemdesign, Betreibermodelle, Tarifgestaltung, sowie Standort- und Betriebsgebietswahl. Der Beitrag bietet einen Überblick darüber wie Geo-IT für komplexe Aufgaben wie die Wahl von optimalen Standorten, die Abgrenzung von Betriebsgebieten oder die Überwachung und Optimierung laufender Systeme eingesetzt werden kann. Es beschreibt Ansätze zur Berücksichtigung des bestehenden Verkehrssystems sowie soziodemografischer Faktoren bei der Planung und illustriert die Konzepte anhand von Anwendungsbeispielen aus der Planung von Fahrradverleihsystemen.Effizient geteilt - räumliche Optimierung von Verleihsystemen.Aufsatz aus Sammelwerk978-3-87907-683-3GeoinformationssystemGISFahrradverleihIntermodalitätStandortPlanungspraxisNachfragemodellPraxisbeispielVerleihsystem