2003-06-062020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920081435-4705https://orlis.difu.de/handle/difu/270244Die Themen im Einzelnen: G. Suess, J. Sroufe: Klinische Implikationen der Minnesota Längsschnittstudie zur Persönlichkeitsentwicklung von der Geburt bis ins Erwachsenenalter (S. 8-17). M. von Salisch: Kleine Menschen mit großen Gefühlen. Entwicklung der emotionalen Kommunikation in der frühen Kindheit (S. 18-23). Z. Penner, J. Weissenborn, A.D. Friederici: Die Entwicklung der Sprache (S. 24-29). K. von Klitzing: Frühe Kommunikation und triadische Familienbeziehungen (S. 30-32). H. Simoni: Kommunikation und Erwerb sozialer Kompetenz unter Kleinkindern (S. 33-39). R. Tracy: Kompetenzen kompetent fördern: Handreichung zur Optimierung sprachlicher Frühförderung (S. 40-43). M. Papousek: "Das Kind lernt sich im Spiegel seiner Eltern kennen" (S. 44-47).Frühe Kommunikation und Beziehung. Dokumentation der Jahrestagung der Deutschen Liga für das Kind vom 10. - 11. 10. 2008 in Leipzig. Schwerpunktthema.ZeitschriftenaufsatzDR16355SozialverhaltenSozialpsychologieSozialbeziehungKindFamilieKommunikationEntwicklungspsychologiePersönlichkeitsentwicklungFrühe KindheitSozialkompetenzSprachförderungSprachentwicklungFrühkindliche Bildung