Schilling, Jan2020-05-212020-06-082022-11-252020-06-082022-11-2520200722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/576426Marketinggetriebene Plattformunternehmen aus Übersee versprechen die Revolution im Nahverkehr "on demand" und verschweigen, dass sich dies privatwirtschaftlich nicht rechnet. Die Verkehrsunternehmen vor Ort haben indes die passfähigen Angebote längst erprobt: Neben dem PlusBus erledigen Ruf Busse, MultiBusse, KombiBusse und Anrufsammeltaxis die bedarfsgerechte Bedienung - in Ergänzung zum bestehenden Linienbus und der Schiene als Rückgrat des Systems. Dafür ist eine maßvolle Weiterentwicklung des PBefG nötig - und keine Liberalisierung zu Lasten des ÖPNV und zu Gunsten Einzelner ohne Gemeinwohlorientierung.Marketing-driven platform companies from overseas promise public transport revolution in the form of "on demand" services and keep quiet about the fact that they do not pay off economically. In fact, many German public transport companies have already tested various kinds of on-demand offers, e.g. direct, fast bus lines adapted to the demand, also supplementary to tramway lines in the rush hours, call-on-demand buses, buses transporting both passengers and freight and hailed shared taxis. These offers supplement the backbone of the public transport system, i.e. the existing bus and tramway lines. Consequenlty, the German Federal Passenger Transport Act (PBefG) has to be moderately revised - and not liberalised to the disadvantage of public transport and to the advantage of a few individuals ignoring public welfare.Bedarfsverkehre: Ergänzung, nicht Konkurrenz. Alle reden von On-Demand - und meinen mehr ÖPNV.On-demand transport: complementarity, not competition.Zeitschriftenaufsatz46482-XÖffentlicher VerkehrÖPNVPersonennahverkehrLiberalisierungPrivatwirtschaftVerkehrsangebotWeiterentwicklungWettbewerbOn-Demand-Verkehr