ERTEILTHebes, PaulMenge, Julius2019-03-212020-01-062022-11-252020-01-062022-11-252019https://orlis.difu.de/handle/difu/256791Die von der Verbreitung stationsloser Systeme angefachte dynamische Entwicklung des Bikesharing-Marktes wirft auf kommunaler Seite eine Vielzahl an Fragen auf, die die Effekte und den Nutzen von Leihfahrrädern betreffen. Empirische Daten, die eine Wirkung auf das Mobilitätsverhalten und Verkehrsaufkommen nachweisen, gibt es kaum. Das vorliegende Papier zeigt, welche Daten kommunale Akteure auch ohne die unmittelbare Einbindung der Bikesharing-Anbieter erheben können. Ziel ist es, anhand der ermittelten Daten bisher getroffene qualitative Aussagen zu den verkehrlichen Auswirkungen von Bikesharing um quantitative Erkenntnisse zu ergänzen und die bisher bestehende Datenlücke zu füllen. Berlin dient dabei exemplarisch als Untersuchungsraum. In der Hauptstadt treffen zahlreiche Betreiber in einem heterogenen Markt mit großem Einsatzgebiet und gut ausgebautem ÖPNV-Netz aufeinander. Die für Berlin getroffenen Aussagen und Analysen lassen sich deswegen zwar nicht unmittelbar auf andere Städte übertragen, geben aber Einsicht in die Bikesharing-Situation in einer Großstadt.ALLBikesharing im Blickpunkt. Eine datengestützte Analyse von Fahrradverleihsystemen in Berlin.Graue LiteraturH584T6BDDS1949Agora Verkehrswende, BerlinIndividualverkehrFahrradverkehrStadtverkehrMobilitätFahrradverleihIntermodalitätFahrradverleihsystemÖffentliches FahrradverleihsystemStationsloses Fahrradverleihsystem