Blum, Ulrich2006-04-042020-01-042022-11-262020-01-042022-11-2620060939-625Xhttps://orlis.difu.de/handle/difu/176287Vor dem Hintergrund der Haushaltskrise vieler deutscher Städte wird heute häufig gefordert, Kommunen wie Unternehmen zu "managen". Dabei ist zunächst völlig unklar, was eigentlich Unternehmertum für das Verwalten und Führen von Städten bedeuten kann. Zudem besteht ein erhebliches Spannungsverhältnis zwischen dem, was Unternehmen als private Marktleistung bereitstellen und dem, was durch Städte an öffentlichen Gütern angeboten werden muss. Der Autor geht der Frage nach, ob das Unternehmertum eine gewisse Vorbildfunktion für die Führung einer kommunalen Gebietskörperschaft besitzen kann und ob eine Stadt als Unternehmen aufgefasst werden kann oder sollte. Abschließend gibt der Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung, Halle, einige Hinweise für die strategische Aufstellung von Städten. Eine Sicht auf die Stadt von brisanter Aktualität! difuDas Spannungsverhältnis zwischen Wirtschaftsunternehmen und Stadt.ZeitschriftenaufsatzDO06032034KommunalpolitikStadtökonomieUnternehmenKommunalwirtschaftStadtkulturStadtplanungGebietskörperschaftUnternehmenstheorieUnternehmen StadtUnternehmenskulturStadtmarketingOrganisationstheorieÖffentliches Gut