Pütz, RalphBronnenberg, Peter2017-12-212020-01-052022-11-252020-01-052022-11-2520170722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/239746In Paderborn wurde ein Euro-V/EEV-Gelenkbus mit einem Nachrüstsystem von Proventia zur NOx-Reduktion ausgerüstet. Umfangreiche Messungen des Landshuter Instituts Belicon konnten nachweisen, dass die NOx- und NO2-Emmissionen um knapp 99 Prozent reduziert wurden. Die gesetzlich limitierten Emissionen befinden sich damit allesamt nahe der versuchstechnischen Nachweisgrenze. Es bleibt zu hoffen, dass der Gesetzgeber schnellstmöglich eine Nachrüstrichtlinie erlässt. Ansonsten würde der Dieselantrieb völlig zu Unrecht weiter in Verruf gebracht.In Paderborn, an Euro-V/EEV-articulated bus has been equipped with a Proventia retrofit system for the reduction of NOx. Comprehensive measurements by the Landshut Institute Belicon were able to prove that the emission of NOx and NO2 could be reduced by almost 99 per cent when implementing this system. The legal limited emission is therewith close to the test detection limit. It remains to be hoped that the legislator adopts a retrofit guideline as soon as possible. Otherwise, the diesel drive would be further discredited in an extremely unfair manner.Nachrüstung älterer Dieselbusse auf Euro-VI-Niveau. Der vermutlich sauberste Dieselbus der Welt fährt in Paderborn.Retrofit older Diesel busses to Euro-VI Standard.ZeitschriftenaufsatzDH25372VerkehrStadtverkehrÖPNVBusverkehrFahrzeugDieselmotorAbgasSchadstoffGrenzwertUmweltstandardEmissionsminderungNachrüstungPartikelfilterFallbeispiel