Treptow, Rainer2012-10-182020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920120947-8957https://orlis.difu.de/handle/difu/273653Der Beitrag formuliert im Kontext der neueren Bildungstheorie die Forderung, den Bereich der erzieherischen Hilfen und insbesondere der Heimerziehung als Bildungsort zu verstehen. Das beinhaltet für den Autor die Frage danach, ob und in welchem Umfang Bildungserfahrungen als Teilhabeerfahrungen ermöglicht werden, d.h. ob Kinder, Jugendliche, Eltern in das organisatorisch teils vorstrukturierte, teils erst zu erzeugende Interaktionsgeschehen einbezogen werden. Für Treptow zählt dazu auch die prinzipielle Bereitschaft der "Organisationskultur Heim", Einsicht in sich selbst zu ermöglichen, und die aufmerksame Erläuterung von Sinnzusammenhängen, die die Verstehbarkeit ebenso wie die Handhabbarkeit des sozialen Ortes "Heimerziehung" gewährleisten.Bildungsprozesse im Feld der Heimerziehung: Partizipation, Transparenz, Weltbezüge.ZeitschriftenaufsatzDR19528SozialwesenJugendhilfeBildungsangebotJugendlicherHeimPartizipationHeimerziehungBildungsortBildungsprozessTeilhabe