2008-06-252020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920120931-279Xhttps://orlis.difu.de/handle/difu/273674Die Themen im Einzelnen: Jochem Schirp: Jenseits von Allmachtsphantasien und Belanglosigkeit. Abenteuer- und Erlebnispädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe (S. 33-35). Peter Becker: Wind lispelt, biegt Bäume und macht frösteln, Wasser gluckst, spiegelt und erfrischt. Zur Notwendigkeit einer sinnorientierten Bildung (S. 36-41). Monika Kringe: Ein Floß für Kinder als schwimmender Lernort auf der Lahn. Abenteuer, Natur und frühe Bildung (S. 42-45). Martin Müller: Welchen Weg will ich gehen? Abenteuerpädagogik mit Schulverweigerern (S. 46-49). Martin Lindner: Professionalisierung abenteuer- und erlebnispädagogischer Praxis. Erfahrungen mit dem Masterstudiengang "Abenteuer- und Erlebnispädagogik" an der Philipps-Universität Marburg (S. 50-52). Die Abenteuer- und Erlebnispädagogik ist ein wichtiger Praxisansatz in vielen Feldern der Kinder- und Jugendhilfe. Diskurse mit den akademischen Mutterdisziplinen finden aber immer noch zu selten statt. Auch Professionalisierungsdiskussionen stehen weiterhin auf der Tagesordnung.Abenteuer- und Erlebnispädagogik. Schwerpunktthema.ZeitschriftenaufsatzDR19549SozialarbeitJugendhilfePädagogikMethodeErlebnispädagogikProfessionalisierungJugendarbeitSchulverweigerungProjektbeschreibung