1980-05-222020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261971https://orlis.difu.de/handle/difu/462671Seit 1960 werden in der Bundesrepublik durch das Bundesverkehrsministerium im Abstand von zwei bzw. drei Jahren Straßenverkehrszählungen nach einer von Feuchtinger und Muranyi entwickelten Methode durchgeführt und mit geringen Abweichungen nach dem von Steierwald und Sandkaulen beschriebenen Verfahren ausgewertet. Grundlagen für die Hochrechnung dieser Kurzzeitzählungen auf die durchschnittliche tägliche Verkehrsmenge des Jahres und zur Ermittlung der maßgeblichen stündlichen Verkehrsmengen bildeten die im Rahmen eines Forschungsauftrages ermittelten Faktoren unter Zugrundelegung von Erhebungsdaten aus den Jahren vor 1958. Neue Verkehrsbeobachtungen haben gezeigt, daß sich in der Zwischenzeit erhebliche verkehrsstrukturelle Veränderungen vollzogen haben. Dies gab Anlaß zu einer Erweiterung der Erhebungszeit und verschiedenen anderen Modifikationen. Die Broschüre beschreibt die veränderte Hochrechnungsmethodik und die neuen Hochrechnungsfaktoren und erläutert die Auswirkungen der Änderungen gegenüber dem bisherigen Verfahren.HochrechnungsmethodikStraßenverkehrszählungDatenverarbeitungMethodeVerkehrHochrechnungsmethodik der Straßenverkehrszählung 1970 - Kurzfassung.Graue Literatur040603