1997-08-012020-01-032022-11-252020-01-032022-11-2519970020-9511https://orlis.difu.de/handle/difu/63865Die Studie wurde vom Bundesminister für Verkehr in Auftrag gegeben und von PLANCO Consulting GmbH im April 1995 fertig gestellt (Schlußbericht; verfielfältigtes Manuskript; 144 S. DIN A 4). Herausgearbeitet werden die seit den Arbeiten der Bundesverkehrswegeplanung 1992 erweiterten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Dabei stellt die mengenmäßige Erfassung und Monetarisierung der negativen Umwelteinflüsse eine schwierige Aufgabe dar. Ursache hierfür sind die komplexen Wirkungszusammenhänge sowie die nur indirekt möglichen Bewertungen. Die wichtigsten Monetarisierungsverfahren werden diskutiert und kritisch analysiert. pb/difu.Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisfortschritte im Umweltschutz für die Bundesverkehrswegeplanung (BVWP). FE 90387/92.ZeitschriftenaufsatzDP051BundesverkehrswegeplanAbgasUmweltImmissionÖffentlicher VerkehrStraßenverkehrPrognoseLärmKrankheitSchadenWaldTierSchadstoffKostenVerkehrswesenKlimaVerkehrsplanungIndividualverkehrVerkehrslärmUmweltbelastungStudieVerkehrskosten