Textor, Martin R.2014-12-102020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920131435-4705https://orlis.difu.de/handle/difu/260681In den letzten zwei Jahrzehnten wurden immer mehr behinderte und chronisch kranke Kinder in Kindertagesstätten aufgenommen - zuerst überwiegend in "Integrativen Kindergärten" und dann zunehmend auf dem Wege der Einzelintegration in Regeleinrichtungen. Die von den Vereinten Nationen geforderte Inklusion wird diese Entwicklung weiter beschleunigen. So haben inzwischen nahezu alle Erzieherinnen und Erzieher mit Eltern behinderter oder chronisch kranker Kinder zu tun und müssen deren Bedürfnisse und Wünsche im Rahmen der Elternarbeit berücksichtigen. Im Artikel wird zunächst die Lebenssituation dieser Eltern skizziert und dann werden Konsequenzen für die Erziehungspartnerschaft herausgearbeitet.Erziehungspartnerschaft mit Eltern behinderter oder chronisch kranker Kinder.ZeitschriftenaufsatzDMR0501372SozialarbeitKindertagesstätteIntegrationGesundheitswesenKindKrankheitBehinderterChronische KrankheitBehindertes KindErzieherErziehungsberatungElternarbeitFrühe KindheitInklusionKleinkind