Block, Rüdiger2012-10-152020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520120722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/147005Im Rahmen zweier Pilotprojekte in Augsburg sowie im belgischen Lommel hat Bombardier Transportation die Serienreife der Primove-Technologie nachgewiesen. Ursprünglich als Ersatz der von der Straßenbahn genutzten Oberleitungssysteme entwickelt, zeigte sich schnell das Potenzial, das die kontaktlose Energieübertragung durch Induktion bietet. Im Stadtbus-Verkehr führt das System zu deutlichen Vorteilen gegenüber batteriegetriebenen Elektrobussen und löst die sich aus langen Ladeprozessen ergebenden Probleme. Nach dem 800 m langen Primove-Abschnitt der Straßenbahn-Linie 3 im Bereich des Augsburger Messegelände wird derzeit in Braunschweig das erste Primove-Bus-Projekt verwirklicht.In the framework of two pilot-projects in Augsburg as well as in the Belgian Lommel, Bombardier Transportation has proven the series-maturity of the Primove Technology. Originally developed as substitute of the catenary the first tests showed the high potential, offered by the contact-less energy-transfer through induction. Not only streetcar-traffic will profit from the new technology, also in city-bus-traffic the Primove System leads to clear advantages compared with battery-driven electro-buses, for instant by solving problems of long processing times to put batteries on charge. After the 800 m long route section of the streetcar-line 3 in the area of the Augsburg fairgrounds equipped with the Primove-System, the first Primove-Bus-project is realized in Braunschweig at present.Kontaktlos elektrisch fahren. Mit zwei Pilotprojekten hat Bombardier Transportation die Alltagstauglichkeit des Primove-Systems nachgewiesen.Driving with contact-less energy transfer.ZeitschriftenaufsatzDH19552VerkehrStadtverkehrÖPNVBusverkehrStraßenbahnverkehrElektroantriebStromversorgungVerkehrstechnikInnovationModellversuchVersuchsstreckeFahrzeugtechnikAntriebstechnikElektromobilitätEnergieübertragungInduktionPilotprojekt