Ellenberg, HeinzStottele, Tillmann1986-11-062020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261984https://orlis.difu.de/handle/difu/526219Die Ergebnisse der Pilotstudie dienen zur Vorbereitung eines umfangreichen Forschungsvorhabens zur Sukzessionslenkung im Zuge straßenbegleitender Vegetationsflächen mit dem Ziel, Anlage- und Pflegekonzepte auszuarbeiten und zu testen, durch die sich das Straßenbegleitgrün im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes zu landschaftstypischen, floristisch, faunistisch und ökologisch möglichst günstigen Formationen entwickeln kann. jp/difuStraßenrandAutobahnGrünflächeVegetationPflanzeTierÖkologieStraßengestaltungStraßenplanungFallstudieFreiraumplanungVerkehrUmweltschutzNaturLandschaftNaturraum/LandschaftLandschaftspflegeMöglichkeiten und Grenzen der Sukzessionslenkung im Rahmen straßenbegleitender Vegetationsflächen.Graue Literatur109842