Palupski, Rainer1995-02-082020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251993https://orlis.difu.de/handle/difu/100110Angelehnt an Interviews bei unterschiedlichen Investitions-, Konsumgüterproduzenten, Handelsunternehmungen und Abfallbewältigern sowie an schriftliche Befragungen von nordrhein-westfälischen Industrieunternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten, entwickelt der Autor ein Konzept integrierter Abfallbewältigung. Die Abfallbewältigung wird hier verstanden als integraler Bestandteil von arbeitsteilig organisierten Wertschöpfungsprozessen. Dabei wird in jedem Aktivitätsbereich des Unternehmens (z. B. Produktion, Beschaffung) nach den Entstehungsursachen von Abfall gesucht. Neben einer ökonomischen Begründung integrierter Lösungen von Abfallproblemen befaßt sich der Autor mit der Darstellung und Bewertung von Strategien. Abschließend diskutiert er die Aspekte einer praktischen Umsetzung. roro/difuAbfallbewältigung in Wertschöpfungsprozessen als Marketingaufgabe.MonographieS94390022BefragungAbfallbeseitigungAbfallwirtschaftMarketingBetriebswirtschaftUmweltschutzTheorieWirtschaftsentwicklungHandelIndustrieEntsorgungWertschöpfungUnternehmensstrategieTransaktionskosten