Endruweit, Günter2001-05-302020-01-032022-11-252020-01-032022-11-252000https://orlis.difu.de/handle/difu/51921Die Bürgerbefragung soll Aufschluss über die Zufriedenheit oder Unzufriedenheit mit den Leistungen der Stadtverwaltung geben, um Anhaltspunkte für eventuelle Verbesserungsmaßnahmen zu finden. Die Fragebögen, deren Absender und Empfänger die Landeshauptstadt Kiel war, wurden Mitte Mai 2000 an eine Zufallsauswahl von 10.000 Einwohnern verschickt. Gefragt wurde u.a. nach der Zufriedenheit mit den Leistungen der Ämter, nach bevorzugten Zeiten für Ämterbesuche, Wünsche nach Erweiterung der Öffnungszeiten, Bereitschaft zur Benutzung des Internet, Erfahrungen mit Beschwerden bei Verwaltungen. Die Rücklaufquote der Fragebögen betrug lediglich 20 Prozent. Nach den allgemeinen Regeln der Meinungsforschung ist eine Repräsentativität erst bei 60 Prozent gegeben. Diese Untersuchung beruft sich jedoch darauf, dass diese Faustregel nur bei bundesweiten Befragungen angewendet wird und diese radikale Konsequenz nicht immer gerechtfertigt ist. kirs/difuDie Akzeptanz von Verwaltungsdienstleistungen der Stadt Kiel. Ein Auswertungsbericht.Graue LiteraturDF4567BefragungKommunalverwaltungDienstleistungBewertungVerwaltungKundeBürgerfreundlichkeitZufriedenheitVerwaltungsleistung