Peterander, FranzSpeck, Otto2000-07-262020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2919993-497-01503-2https://orlis.difu.de/handle/difu/277378Total Quality Management, Evaluation, Führung, lernende Organisation - diese Schlagworte sind aus Management und Betriebswirtschaft hinreichend bekannt. Auch soziale Einrichtungen werden zunehmend von betriebs- und marktwirtschaftlichen Konzepten bestimmt. Dabei sollen aber ethische und praktische Normen und Standards sozialer Arbeit erhalten bleiben. Die Beiträge auch internationaler Autoren stellen in diesem Buch grundlegende theoretische und praktische Konzepte des Qualitätsmanagements vor. Die Umsetzung der Erfahrungen wird an Beispielen in den Bereichen Tagesstätten, Kindergärten, Erziehungsberatung, Werkstätten der Behindertenhilfe, Rehabilitation und Jugendhilfe erläutert. difuQualitätsmanagement in sozialen Einrichtungen.MonographieDR5614SozialwesenLeistungsbeschreibungJugendhilfeSozialeinrichtungKindertagesstätteBundessozialhilfegesetzQualitätsmanagementQualitätssicherungQualitätsentwicklungEvaluationEntgeltSozialphilosophieErziehungsberatungBehindertenhilfeMitarbeiterbeteiligung