Jerusel, StephanStadelmaier, Ulrich2015-05-272020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520140948-0579https://orlis.difu.de/handle/difu/223858Mit diesem Artikel knüpfen die Autoren an den Auftaktbeitrag der vergangenen dgp-Informationen (DGP-Informationen 54.2013, Heft 63, S. 51-59) an. In diesem Sinne geht es im Beitrag darum, wie man ein Beurteilungssystem gestalten und implementieren kann, um eine positive Anreizwirkung zu entfalten und zur Aufrechterhaltung der Leistungsbereitschaft beizutragen. Darüber hinaus wird ein praxiserprobtes Verfahren vorgestellt, mit dem die Anwendung gleicher Maßstäbe innerhalb einer Organisation unterstützt werden kann, ohne eine Quotenregelung einführen zu müssen.Leistungsbeurteilung im öffentlichen Dienst. Fortsetzung einer Beitragsreihe.ZeitschriftenaufsatzDM15030415VerwaltungÖffentlicher DienstPersonalbeurteilungLeistungsbewertungLeistungsanreiz