ERTEILTScharnweber, Maik2005-05-262020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252000https://orlis.difu.de/handle/difu/192078Die Arbeit beschreibt anhand eines Beispiels die bisherige Förderung und Finanzierung des Fahrradverkehrs. In einem theoretisch angelegten Abschnitt wird die Bandbreite der möglichen Förderelemente dargestellt. Besonderes Gewicht wird dabei auf eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für den Fahrradverkehr gelegt. Danach erfolgt ein Überblick über die vielfältigen Elemente einer systematischen Förderung des Radverkehrs und eine Grobkalkulation der benötigten Gelder für eine systematisch betriebene Radverkehrsförderung. In der Erhebung der 8 Städte, die sich in der Arbeitsgemeinschaft "Fahrradfreundliche Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen" zusammengeschlossen haben, wird die bisherige Förderpolitik anhand ausgewählter Aspekte eingehender untersucht. Hierzu gehören ein Vergleich der teuersten und der effektivsten Maßnahmen. goj/difuALLDie Förderung und Finanzierung des Fahrradverkehrs auf kommunaler Ebene. Fahrradfreundliche Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen.Graue LiteraturM19AODUZDW16056Univ. Trier, Fachbereich VI - Raumentwicklung und LandesplanungIndividualverkehrGemeindeFahrradverkehrFinanzierungKostenFlächenbedarfVerkehrsaufkommenVerkehrsmittelVerkehrslärmVerkehrsinfrastrukturParkenFörderungsprogrammVergleichsuntersuchungModal-SplitRadverkehrsförderung