Neweling, SvenKrämer, Andreas2014-05-062020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520140722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/213958Das Management von Tarifkomponenten ist besonders herausfordernd, wenn unterschiedliche Festpreisangebote nebeneinander bestehen. Hier stellt sich die Frage, ob die Substitutionswirkungen stärker als die positiven Umsatzeffekte sind. Auf Basis einer empirischen Analyse wird diese Frage für Angebote in Baden-Württemberg beantwortet.The management of tariff components is particularly challenging when there are different fixed price offers side by side. Here, the question arises whether the substitution effects do overcompensate the positive revenues effects. Based on an empirical analysis this question is answered for Baden-Württemberg.Preisoptimierung und -controlling von Festpreis-Angeboten im ÖPNV. Die Beispiele Baden-Württemberg-Ticket und Metropol-Tages-Ticket.Price optimization and controlling of fixed price offers.ZeitschriftenaufsatzDH20398VerkehrStadtverkehrRegionalverkehrEisenbahnverkehrÖPNVVerkehrsunternehmenVerkehrsverbundVerkehrspreisWirkungsanalyseFahrgastaufkommenVerkehrsmittelwahlAltersstrukturBefragungAuswertungsmethodeFahrgeldmanagementZielgruppeZahlungsbereitschaft