Greb, UlrikeHoops, Wolfgang2008-10-102020-01-042022-11-262020-01-042022-11-262008978-3-938304-89-1https://orlis.difu.de/handle/difu/165036Als Krankheitsbild und als psychische Störung gehört die Demenz mittlerweile zu den meistuntersuchten Phönomenen. Ihre pflegefachdidaktische Aufbereitung allerdings steht erst am Anfang. Die Herausgeber und die Studierenden des Lehramtes für berufliche Schulen der Universität Hamburg haben das Leben mit einer Demenz zwei Semester lang ins Zentrum der theoretischen Seminararbeit gestellt, ein Lernfeld geplant und vier Lernsituationen fachdidaktisch ausgearbeitet. Der Band eröffnet Lehrenden für Pflegeberufe einen kulturkritischen Blick auf die Demenz und führt sie in die berufsdidaktischen Grundlagen des Strukturgitteransatzes für die Pflege ein. Ein schulpraktisch erprobtes Unterrichtssetting wird vorgestellt, seine Realisierbarkeit erläutert und fachwissenschaftlich reflektiert.Demenz - Jenseits der Diagnose. Pflegedidaktische Interpretation und Unterrichtssetting.MonographieDM08082023SozialwesenGesundheitKrankheitAltenhilfeGerontopsychiatrieDemenzPflegePflegekraftAltenpflegeKrankenpflegeAusbildungCurriculumDidaktik