Stoll, Bettina2004-11-032020-01-042022-11-262020-01-042022-11-2620033-8029-7474-3https://orlis.difu.de/handle/difu/178464Im Zusammenhang mit den Diskussionen um Qualitätsentwicklungsprojekte für soziale Organisationen rückt zunehmend die Balanced Scorecard (BSC) als Managementinformationssystem in den Mittelpunkt des Interesses von Veränderungsstrategen. Das Buch zeigt, wie dieses Instrument für ein ziel- und qualitätsorientiertes Management in sozialen Organisationen genutzt werden kann. Praxisnah werden folgende zentrale Fragen beantwortet: Was ist das Besondere am Management und an der Qualität sozialer Organisationen? Welche Kennzeichen weist die BSC auf und inwiefern unterstützt sie soziale Organisationen im Hinblick auf eine ausgewogene Zielfindung? Kann die BSC in einem sozialen Arbeitsfeld sinnvoll und erfolgreich eingesetzt werden? Wie integriert die BSC zentrale Managementfunktionen und Leistungen sozialer Organisationen? difuBalanced Scorecard für Soziale Organisationen. Qualität und Management durch strategische Steuerung.MonographieDR11127SozialwesenManagementSozialeinrichtungVerwaltungsreformBalanced ScorecardBerichtswesenControllingQualitätsmanagement