Mauer, Urban2004-07-222020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520030938-0973https://orlis.difu.de/handle/difu/133958Die Kurzstudie wendet sich der innerstädtischen Verkehrsproblematik zu indem sie die Erreichbarkeit von Innenstädten für den Pkw-Kunden als einen wesentlichen Einzelaspekt eines erfolgreichen Stadtmarketingkonzept versteht. Im Hauptteil werden die Anforderungen an die innerstädtische Verkehrspolitik vor dem Hintergrund der Entwicklungstrends im Einzelhandel diskutiert. Dazu wird in den einzelnen Unterkapiteln auf die verschiedenen Instrumente der Verkehrspolitik eingegangen, die primär auf eine effizientere Gestaltung des motorisierten Individualverkehrs (MIV) gerichtet sein sollten, anstatt auf eine "Vertreibung" des MIV aus den Innenstädten hinzuwirken, die eine weitere Verschlechterung der Wettbewerbsposition des Standortes Innenstadt bewirken würde. Insoweit werden in der Förderung des ÖPNV und des Radverkehrs Komplementärstrategien zum MIV gesehen. goj/difuInnerstädtische Verkehrspolitik als Element des Stadtmarketing.Graue LiteraturDF8252StadtverkehrInnenstadtVerkehrspolitikIndividualverkehrEinzelhandelFahrradverkehrStadtmarketingÖffentlicher PersonennahverkehrParkraumkonzeptWirtschaftsverkehr