2000-12-072020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920003-933158-33-8https://orlis.difu.de/handle/difu/277949Das Forschungsprojekt WANJA (Professionelle Handlungsmuster und Wirksamkeitsanalysen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit) der Universität Siegen hat in den letzten zwei Jahren in enger Zusammenarbeit mit Praktikern Verfahrensvorschläge und Instrumente für den "internen" und "externen" (kommunalen) Wirksamkeitsdialog entwickelt, die an fachlichen Gütekriterien und am Nutzerbedarf orientiert sind. Der erste Teil liefert kurze fachliche Einführungen in elf zentrale Arbeitsschwerpunkte Offener Kinder- und Jugendarbeit und präsentiert valide Qualitätskriterien und Indikatoren (Checklisten) für fachlich gute Arbeit in den jeweiligen Schwerpunkten. Im zweiten Teil des Handbuches werden die Instrumente und Verfahren für den "kommunalen Wirksamkeitsdialog" dargestellt. Im Mittelpunkt stehen der Verfahrensvorschlag für die kommunale Steuerung des Wirksamkeitsdialogs und entsprechende Instrumente einer qualitätsorientierten Berichterstattung. Relevante fallgeschichtliche Analysen, anhand derer die Entwicklung der fachlichen Gütekriterien vorgenommen wurde, werden im dritten Teil des Handbuches dokumentiert. Sie geben auch Einblicke in Kernaktivitäten, Handlungsmuster und Kernprobleme des Handlungsfeldes. difuHandbuch zum Wirksamkeitsdialog in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Qualität sichern, entwickeln und verhandeln.MonographieDR6362SozialwesenJugendhilfeSozialarbeitEffektivitätErfolgskontrollePartizipationKindJugendlicherVerwaltungsreformForschungsprojektQualitätsmanagementQualitätssicherungQualitätsstandardQualitätskriteriumOffene JugendarbeitFallbeispielControllingEvaluationSelbstevaluation