Richter, Claus-JürgenRöckle, Rainer1996-07-222020-01-042022-11-262020-01-042022-11-2619950933-0690https://orlis.difu.de/handle/difu/91063Im vorliegenden Bericht werden die Möglichkeiten von Modellen zur Abschätzung der Immissionsverhältnisse an Straßen dargestellt. Im ersten Schritt können Screening-Modelle einen Überblick über die derzeitige Immissionssituation verschaffen. Für detailliertere Aussagen sowie zur Wirkungsanalyse unterschiedlicher Plan- oder Trassenvarianten werden dagegen vermehrt dreidimensionale Modelle zum Einsatz kommen. Diese sollten - zum Beispiel über Forschungsvorhaben - ausreichend verifiziert worden sein. Mit den Modellen können unter anderem die Lage und der Betrag der Immissionsmaxima ermittelt werden, so daß etwaige Meßwerte wesentlich sicherer festgelegt werden können.Methode zur Ermittlung von Kfz-bedingten Schadstoffbelastungen in bebauten Gebieten.ZeitschriftenaufsatzI96020301VerkehrStraßenverkehrLuftverunreinigungSchadstoffImmissionSimulationKonzentrationAusbreitungsmodellSchadstoffbelastung