Lohse, Dieter1984-03-162020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261984https://orlis.difu.de/handle/difu/503823Untersuchung zur Klärung der Definition aggregiertes und disaggregiertes Verkehrsberechnungsmodell sowie der Planungsmethodik bei disaggregierten verhaltensorientierten Modellen. Anhand zahlreicher Literaturzitate von Hautzinger erfolgt zunächst eine Charakterisierung disaggregierter Modelle, die verbale und allgemeine mathematische Beschreibung der Verkehrsnachfrage für eine homogene Gruppe von Personen sowie die Erläuterung der Modelle unabhängiges, sequentielles und simultanes Modell. Die praktische Realisierung eines simultanen Modells wird anhand des von Sparmann entwickelten Simulationsmodells ORIENT aufgezeigt. Dabei werden die Eingabedaten, der Berechnungsablauf und die Anwendung des Monte-Carlo-Verfahrens behandelt und Aussagen von Sparmann zur Bewertung seines aufgestellten Modells zitiert. mzWissenschaft/GrundlagenVerkehrPlanungsmodellVerkehrsplanungBewertungLiteraturberichtVerkehrsmodellSimulationsmodellBerechnungsgrundlageModellMonte-Carlo-MethodeAggregierte oder disaggregierte Modelle in der territorialen, insbesondere städtischen Verkehrsplanung. Tl. 1.Zeitschriftenaufsatz086346