Thiemann, Burkhardt1991-07-172020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261990https://orlis.difu.de/handle/difu/564123Erhöhte Umweltbelastung durch zu viele motorisierte Kraftfahrzeuge in den Städten und Ballungszentren.Grenzen der Belastbarkeit durch den motorisierten Individualverkehr in Berlin bald erreicht.Erforderlich für Berlin eine ganzheitliche Konzeption der Lebens- und Wirtschaftsbeziehungen.Entwicklung eines Gesamtverkehrskonzeptes.Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs.Einleitung von Maßnahmen zur Begrenzung des Individualverkehrs.Verkehrsberuhigungsmaßnahmen in Wohngebieten.Mehr Raum für Lebensqualität.Ausbau und Modernisierung des Schienenwegnetzes.Vorschläge für zukünftige Abwicklung des Gütertransportes sowie der Personenbeförderung.Planung eines neuen Flughafens außerhalb Berlins.(bi)VerkehrsentwicklungVerkehrsnetzVerkehrsplanungVerkehrskonzeptVerkehrsdichteUmweltbelastungIndividualverkehrLebensqualitätSchienenverkehrEisenbahnGüterverkehrPersonenverkehrFlughafenÖffentlicher PersonennahverkehrGesamtverkehrVerkehrVerkehrsverbundAbschied von der autogerechten Stadt! Verkehrspolitische Ziele für eine menschengerechte Hauptstadt und Metropole.Zeitschriftenaufsatz152101