Thomson, John Michael1980-10-202020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251978https://orlis.difu.de/handle/difu/464674Das Buch enthält zunächst eine Darstellung der Ursachen von Verkehr, eine Diskussion über die Mobilitätsbedürfnisse und die Elastizität der Nachfrage. Es folgt eine Darstellung der ökonomischen Besonderheiten von Verkehrssystemen, insbesondere der unterschiedlichen Kostenarten einschließlich der externen Effekte. Der Hauptteil ist den verkehrspolitischen Beeinflussungsmöglichkeiten der Nutzung der Verkehrsinfrastruktur sowie Bewertungsverfahren bei der Entscheidung über Verkehrsbauprojekte gewidmet. Dazu gibt es Berichte über die großen britischen Fallstudien - von der Autobahn London-Birmingham über die Victoria-Linie der Londoner U-Bahn bis zur Londoner Stadtautobahn, die verworfen wurde. difuVerkehrspolitikVerkehrswirtschaftFallstudieVerkehrRaumplanungMethodeGrundlagen der Verkehrspolitik. Mit einem Vademecum zur Verkehrswirtschaft und Verkehrspolitik von Heinze, G. Wolfgang.Monographie042730