Gahleitner, Silke B.2013-06-172020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920130022-5940https://orlis.difu.de/handle/difu/274056In den letzten beiden Jahrzehnten hat sich die Soziale Arbeit der Aufgabe, das Zusammenspiel zwischen personalen, interpersonalen, institutionellen und kulturellen Dimensionen im sozialberuflichen Handlungsfeld in Diagnostik wie Intervention auszuleuchten und zusammenzudenken, auch gestellt und zahlreiche Ergebnisse über Veröffentlichungen zugänglich gemacht. Der Artikel unternimmt den Versuch, einen Überblick über bisherige und aktuelle konzeptionelle Überlegungen in der Sozialen Arbeit für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu geben, die enge Verflechtung von komplexen Bedingungsfaktoren im diagnostischen Prozess deutlich werden zu lassen und beispielhaft an einem integrativen Modell für die Praxis zu veranschaulichen.Diagnostik in der Jugendhilfe: Zum aktuellen Stand der Theorie- und Methodenentwicklung in der Sozialen Arbeit.ZeitschriftenaufsatzDR19902SozialarbeitJugendhilfeDiagnoseMethodeTheorieDiagnostik