Ahn, Manfred1988-12-062020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261987https://orlis.difu.de/handle/difu/545879Die Tagespegel der Verkehrsstärken städtischer Hauptverkehrsstraßen zeigen deutlich Belastungszunahmen in der Zeit zwischen den Verkehrsspitzen. In zunehmendem Maße werden in dieser Zeit Staubildungen festgestellt, die schon bei Verkehrsstärken auftreten, die in den Zeiten der Berufsverkehrsspitzen noch störungsfrei bewältigt werden. Ziel dieser Untersuchung ist es, die sich über die Tageszeit ändernden leistungsmindernden Einflüsse auf den Verkehrsablauf festzustellen. Die Leistungsfähigkeit städtischer Verkehrsnetze ist von der Durchlässigkeit der Knotenpunkte und der Streckenabschnitte zwischen den Knotenpunkten abhängig. Die Untersuchung befaßt sich zunächst mit den Zeitbedarfswerten an signalgesteuerten Knotenpunkten städtischer Hauptverkehrsstraßen. Die Zeitbedarfswerte wurden für jedes die Haltelinie überfahrende Fahrzeug bei gleichzeitiger Registrierung des Fahrzeugart über den Tagesablauf erfaßt. Durch die Analyse dieser Daten konnten die sich über die Tageszeit ändernden Einflüsse auf die Zeitbedarfswerte quantifiziert werden. geh/difuHauptverkehrsstraßeVerkehrswegVerkehrsleistungVerkehrsablaufErhebungZeitbedarfTageszeitIndividualverkehrVerkehrAblaufVeränderung der Leistungsfähigkeit städtischer Hauptverkehrsstraßen über die Tageszeit.Graue Literatur133356