Spanka, Thorsten2021-10-232021-10-292022-11-252021-10-292022-11-2520210722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/582839Im Öffentlichen Verkehr wird bislang die „letzte Meile“ nicht effektiv abgedeckt, darum nutzen viele Pendler die eigenen Fahrzeuge. Hier setzen die autonomen Level-4-Shuttles von Auve Tech an. Sie verfügen über die notwendige Straßenzulassung und sind leicht in die bestehenden Verkehrsinfrastrukturen integrierbar. Für die Konnektivität zwischen den Fahrzeugen und der Cloud sind zertifizierte Wireless Router notwendig, die NetModule beisteuert. Schon heute fahren in Estland und in Griechenland die ersten Busse von Auve Tech autonom und teleoperationsgesteuert auf öffentlichen Straßen. Im Hinblick auf die neue Gesetzgebung in Deutschland spielen autonome Fahrzeuge eine immer wichtigere Rolle im Straßenverkehr. Die Plattformstrategie von Auve Tech mit der NetModule-Konnektivität zeigt, dass solche Lösungen neben Personalkosteneinsparungen auch Geschäftspotenziale für beide Partner bieten.Until now, public transport has not effectively covered the “last mile”, which is why many commuters use their own vehicles. This is where the autonomous Level 4 shuttles from Auve Tech come in. They have the necessary road permits and can be easily integrated into existing transport infrastructures. Certified wireless routers are required for connectivity between the vehicles and the cloud, which NetModule provides. Today, the first Auve Tech buses are already driving autonomously and teleoperated on public roads in Estonia and Greece. In view of the new legislation in Germany, autonomous vehicles are playing an increasingly important role in road traffic. Auve Tech’s platform strategy with NetModule connectivity shows that such solutions offer business potential for both partners in addition to personnel cost savings.Lösung von Verkehrsproblemen mit ökologischem Nutzen. Ein Erfahrungsbericht zu autonomen Fahrzeugen von Auve Tech und NetModule.Solving traffic problems with ecological benefits.Zeitschriftenaufsatz46482-XAutomatisierungAutonomes FahrenÖffentlicher VerkehrPendlerverkehrBusverkehrZubringerverkehrShuttle-VerkehrLetzte Meile