2014-12-102020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920140490-1606https://orlis.difu.de/handle/difu/261317Der Jesuiten-Flüchtlingsdienst setzt sich in Berlin, Brandenburg und Bayern für Flüchtlinge und Menschen ein, die von einer Abschiebung bedroht sind. Er besucht Abschiebungsgefangene, denen er mithilfe eines Rechtshilfefonds auch juristische Hilfe anbieten kann. Er berät Menschen, die sich an die Härtefallkommission Berlin wenden, und vertritt dort ihre Anliegen. Er bietet aufenthaltsrechtliche Beratung im Einzelfall an und leistet Lobbyarbeit für eine gerechtere Flüchtlingspolitik.Der Jesuiten-Flüchtlingsdienst.ZeitschriftenaufsatzDMR140411SozialwesenSozialarbeitAusländerMigrantFlüchtlingAsylbewerberBeratungZielgruppeLobbyFlüchtlingspolitikFlüchtlingshilfeRechtshilfeAbschiebungHärtefallAufenthaltsrecht