Kintscher, Axel2010-06-082020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292004978-3638728843https://orlis.difu.de/handle/difu/270982In dieser Arbeit wird der Bildungsbegriff für den Elementarbereich definiert und in den Kontext zur aktuellen Diskussion gestellt. Einen Schwerpunkt bilden Chancen von Benachteiligten sowie die aktuelle Betreuungssituation am Beispiel Niedersachsens. Kann der Bildungsmisere durch Veränderungen im Kindergarten abgeholfen werden? Was schlagen Wissenschaft, Politik und Interessenverbände vor?Tageseinrichtungen für Kinder als Aufgabenfeld der Kinder- und Jugendhilfe. Zur aktuellen Diskussion um Bildung und Erziehung im Elementarbereich.MonographieDR17034BildungswesenGrundschuleKindertagesstätteKooperationBildungsangebotKindLernenVorschulerziehungElementarpädagogikFrühkindliche BildungProfessionalisierungQualitätQualifizierungErzieher