Wagner, Michael2008-04-302020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292007978-3-7799-1696-3https://orlis.difu.de/handle/difu/269388Der vorliegende Band stellt die Ergebnisse eines Projekts über das Ausmaß und die Gründe für Schulschwänzen und Schulverweigerung vor. Mittels einer vergleichenden Sekundäranalyse von mehreren großen empirischen Jugend- und Schulstudien wird der Einfluss der Familie, der Schule sowie der Peers untersucht. Es zeigt sich, dass bedeutsame Risikofaktoren in diesen drei Lebensbereichen lokalisiert sind. Abschließend geht es um die Folgen des Schulschwänzens. So wird nicht nur der empirische Beleg erbracht, dass Schulschwänzen und kriminelles Verhalten eng zusammenhängen, sondern es wird auch analysiert, warum dies der Fall ist. Der Band untersucht Schulabsentismus in Deutschland erstmals theoretisch und empirisch umfassend aus Sicht der Soziologie. difuSchulabsentismus. Soziologische Analysen zum Einfluss von Familie, Schule und Freundeskreis.MonographieDR15495SozialverhaltenSchülerSchuleUrsachenanalyseVergleichsuntersuchungSchulverweigerungHistorische BetrachtungDelinquenzForschungsergebnisSekundäranalyse