Schwanzer, Josef1989-12-212020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261989https://orlis.difu.de/handle/difu/553053Ein geschichtlicher Überblick beleuchtet die Entwicklung der Leistungsfähigkeit der europäischen Wasserstraßen und deren Klassifizierung. Die Vorteile der Binnenschiffahrt gegenüber den Landverkehrsträgern - insbesondere im Vergleich der spezifischen Kosten - werden dargestellt. Die Realisierung dieser Vorteile erfordert im mitteleuropäischen Raum vor allem den lückenlosen Ausbau der Donau. Neben dem Anschluß an das westeuropäische Waserstraßennetz durch die Fertigstellung des Main-Donau-Kanals im Jahr 1992 ist als langfristiges Ziel eine Anknüpfung an das osteuropäische Wasserstraßensystem, etwa eine Donau-Oder-Elbe-Verbindung, in ein realistisches Stadium getreten. (-z-)BinnenschiffsverkehrFlussAusbauAnschlussKanalSchifffahrtskanalWasserstraßeWasserwegEntwicklungKlassifizierungWeiterentwicklungVerkehrWasserverkehrKann die zu einem leistungsfähigen Teilstück der Wasserstraße Atlantik-Schwarzes Meer ausgestaltete Donau Anstoß zum Ausbau an sie anschließender Wasserstraßen geben?Zeitschriftenaufsatz140884