Gaupp, NoraGeier, BorisLex, TillyReißig, Birgit2006-05-032020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920110044-3247https://orlis.difu.de/handle/difu/272775Zurzeit wird eine intensive Diskussion uber determinierende Faktoren fur das Gelingen oder Misslingen des Ubergangs Schule - Beruf gefuhrt. Anhand von Daten des DJI-Ubergangspanels wird untersucht, welche Faktoren das Risiko von Ausbildungslosigkeit erhohen. Das DJI-Ubergangspanel beschreibt die Bildungs- und Ausbildungsverlaufe von Jugendlichen mit Hauptschulbildung uber einen Zeitraum von rund fünf Jahren nach Ende der Pflichtschulzeit. Uber Clusteranalysen wurden fünf Verlaufstypen von Ubergangen Schule - Beruf identifiziert. Einen Verlaufstyp bilden Jugendliche, denen in diesem Zeitraum der Einstieg in Ausbildung nicht gelungen ist. Der Beitrag soll folgende Fragen beantworten: Welches sind die soziodemografischen Merkmale der ausbildungslosen Jugendlichen? Auf welchen Wegen gelangen die Jugendlichen in die Ausbildungslosigkeit? Mit welchen schulischen Startbedingungen haben die Jugendlichen den Weg in die Ausbildungslosigkeit begonnen? Was sind kritische Schnittstellen in ihren Ubergangswegen?Wege in Ausbildungslosigkeit : Determinanten misslingender Übergänge in Ausbildung von Jugendlichen mit Hauptschulbildung.ZeitschriftenaufsatzDR18703ArbeitsmarktBerufsausbildungJugendlicherSchülerHauptschuleBerufÜbergangsmanagement