ERTEILT2015-06-252020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252015https://orlis.difu.de/handle/difu/232454Mit vier verschiedenen Analysemethoden wurde untersucht, welche Rahmenbedingungen und Fördermaßnahmen den Fahrradverkehr wie stark beeinflussen und welches Potenzial für die künftige Fahrradnutzung in den Schweizer Agglomerationen vorhanden ist. Die Studie zeigt einerseits große Unterschiede in der Fahrradnutzung und bei der Förderung des Fahrradverkehrs in den 35 untersuchten Agglomerationen. Andererseits benötigt jede Agglomeration eine individuelle Mischung aus Maßnahmen, wie die systemische Analyse in den Fallbeispielen Luzern und St. Gallen deutlich macht. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass das Potenzial des Fahrradverkehrs noch längst nicht ausgeschöpft ist. Die Forschungsarbeit liefert zudem konkrete Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Radverkehrsförderung in den Agglomerationen.ALLVeloverkehr in den Agglomerationen - Einflussfaktoren, Massnahmen und Potenziale. Déplacements cyclistes dans les agglomérations - facteurs d'influence, mesures et potentiels. Forschungsprojekt SVI 2004/069 auf Antrag der Schweizerischen Vereinigung der Verkehrsingenieure und Verkehrsexperten (SVI).Bicycle traffic in agglomerations - influencing factors, measures and potentials.Graue LiteraturI42JMBR3DS1421Schweiz, Bundesamt für Straßen, Bereich LangsamverkehrVerdichtungsraumStadtverkehrFahrradverkehrRadverkehrsförderung