Arbach, Souha2006-07-182020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520060722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/137883Nachdem im ÖPNV mittlerweile fast sämtliche Kostensenkungspotenziale ausgereizt sind, rückt das Ertragsmanagement immer weiter in den Mittelpunkt. Da der überwiegende Anteil des Umsatzes im ÖPNV aus dem Abo generiert wird, kommt dem Abomanagement hierbei eine Schlüsselrolle zu. Hierzu bedarf es zunächst einer Analyse der Ausgangssituation. Allerdings stehen für ausführliche Analysephasen die notwendigen Kapazitäten häufig nicht bereit. Dieser Artikel zeigt anhand eines Praxisbeispiels eines mittelgroßen Verkehrsunternehmens aus Süddeutschland, wie man dennoch durch pragmatische Testverfahren und mit der richtigen Expertise erste Erfolge im Abomanagement erzielen kann. difuAs in the meantime almost all cost reduction potentials for the passenger transport system are exhausted, yield management is focused because a good deal of the public transit turnover is coming from subscriptions. But you have first to look at the point of departure. However, the required capacity for detailed analysis is often not available. This article reports on a medium-sized transport company from the South of Germany which was able to achieve first success in the subscription management by using pragmatical test procedures and the right expertise. difuAbo-Kunden besser kennen lernen. Ein Projektbeispiel aus der Praxis.ZeitschriftenaufsatzDH10426VerkehrÖPNVVerkehrsunternehmenManagementMarketingInformationKommunikationBefragungAuswertungsmethodeFahrscheinAbonnementKundenorientierungKundenzufriedenheitKundenbindungRückgewinnung