Zitzewitz, Michael von1995-09-202020-01-042022-11-262020-01-042022-11-2619950342-0930https://orlis.difu.de/handle/difu/88577Büro- und Gewerberäume machen heute den Großteil der Vermögensanlagen offener Immobilienfonds aus. Deswegen darf es weder Fondsmanager noch Kapitalanleger unberührt lassen, wenn sich im Sektor Einzelhandel strukturelle Veränderungen mit weitreichenden Folgen ankündigen oder bereits eingesetzt haben. Der Autor sieht im Handel eine starke Tendenz hin zum Informationsund Qualitätswettbewerb. Nicht mehr das Warenangebot macht den Unterschied, sondern seine Präsentation. Demographische Entwicklungen, Bewußtseinsveränderungen in breiten Bevölkerungsschichten sowie ein steigendes Wohlstandsgefälle bleiben nicht ohne Auswirkung auf Umsatz und Ertrag des Einzelhandels - für Immobilienfondsmanager eine spannende Zeit.Der Einzelhandel als Investitionsschwerpunkt bei offenen Immobilienfonds.ZeitschriftenaufsatzI95030772Tertiärer SektorHandelEinzelhandelInvestitionsentwicklungEinkaufsverhaltenVerbraucherverhaltenImmobilienmarktGewerbeimmobilieBüroflächeGewerbeflächeImmobilienfondsVerkaufsflächeInvestor