Frank, RainerMeyer, JürgenSchüler, EckhardSchwipps-Jantzen, Axel1987-03-252020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261986https://orlis.difu.de/handle/difu/528707In der vorliegenden Untersuchung wird für den Bereich des West-Berliner Güterverkehrs ein integrierter Planungsansatz verfolgt, der neben den Vor- und Nachteilen für die Güterverkehrsbenutzer auch stadtplanerische Strategien und Aspekte der Sozial- und Umweltverträglichkeit berücksichtigt. Grundlage der Untersuchung bildet eine detaillierte Bestandsaufnahme der Verkehrsmengen und der Güterstruktur, der Umweltbelastungen durch den Verkehr sowie der Eisenbahninfrastruktur und des Eisenbahnbetriebes. Für die Bestimmung der globalen Güterverkehrsentwicklung wurde auf die Prognose der Prognos AG (Basel) zurückgegriffen. Die zukünftige Aufteilung des Berliner Güterverkehrs auf verschiedene Verkehrsträger, wie sie sich nach der Durchführung von Maßnahmen zur Verbesserung des Verkehrsangebots ergeben wird, erfolgte mittels eines maßnahmenempfindlichen Planungsinstrumentes. Einen weiteren Abschnitt bildet die konkrete Ausgestaltung eines Maßnahmenbündels mit dem Ziel, den Eisenbahnanteil am Güterverkehr zu steigern und Transporte von der Straße auf die Schiene zu verlagern. geh/difuEisenbahnBestandsaufnahmeVerkehrsmittelwahlPrognoseMaßnahmeEisenbahninfrastrukturUmweltbelastungÖffentlicher VerkehrVerkehrGüterverkehrUntersuchungen zum Eisenbahn-Güterverkehr von/nach und in Berlin/West. Gutachten vorgelegt am 18.6.1986.Graue Literatur115666