2020-08-192020-09-142022-11-292020-09-142022-11-2920200342-5258https://orlis.difu.de/handle/difu/577940Die Beiträge des Schwerpunkts: Nora Gaupp, Claudia Krell: Lebenssituationen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und queeren Jugendlichen (S. 290-298); Stephan Maria Pröpper: Queere Jugendhilfe. Ausgangslage, Bedürfnisse und sozialpädagogische Begleitung junger Menschen in der Identitätsentwicklung (S. 299-305); Ulrike Schmauch: Regenbogenkompetenz in der Kinder- und Jugendhilfe (S. 306-312); Moritz Prasse: Suizidalität von trans*-Jugendlichen und die Verantwortung von Fachkräften in der Jugendhilfe (S. 313-320); Tom Fixemer, Alina Marlene Schmitz: Sexuelle Bildung, Diversität und partizipative Schutzprozesse. Konzeptionelle Fluchtlinien und handlungspraktische Empfehlungen für die Jugendarbeit (321-327); Madeline Doneit, Max Steinbock: Verständnis und Empowerment gesucht! Jugendhilfeangebote für queere Jugendliche (S. 328-332); Stephanie Nordt, Thomas Kugler: „Schon in der Kita?“. Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt als Themen frühkindlicher Pädagogik (S. 333-340); Martin Podszus, Franziska Fahl: „Be Different – so kann LSBT*I*Q-Jugendarbeit verwirklicht werden“. Angebote des Na Und e.V. Oldenburg im Kontext der Arbeit von und mit queeren Jugendlichen und jungen Erwachsenen (S. 341-347).Queere Perspektiven in der Kinder- und Jugendhilfe. [Schwerpunktthema]Zeitschriftenaufsatz2406040-9501199-1JugendhilfeKindJugendlicherGeschlechterrolleGeschlechtVielfaltIdentitätsbildungLebenssituationJugendarbeitZielgruppeBedarfFallbeispielQueer-Theorie