2011-11-032020-01-042022-11-262020-01-042022-11-2620110521-3625https://orlis.difu.de/handle/difu/173298Bislang liegen kaum systematisch strukturierte, theoriegestützte und nachvollziehbar beschriebene Lehrkonzepte bzw. Denkwerkzeuge vor, die die Bearbeitung komplexer Planungsaufgaben unterstützen. Ein an der Universität Stuttgart entwickeltes Training versucht diese Lücke zu schließen. Es lassen sich zwar keine Patentrezepte, wohl aber fundierte Strategien vermitteln, die die Lösungsfindung beträchtlich erleichtern und den Planenden zeigen, welche Teilschritte bei komplexen Problemstellungen zu bearbeiten sind, wie diese Teilschritte zusammenhängen und mittels welcher methodischer Ansätze sich typische Schwierigkeiten bewältigen lassen. Um die Wirksamkeit des entwickelten Trainings auf Problemlösungen und Planungsprozesse zu prüfen, wurde eine umfassende Evaluation durchgeführt. Der Beitrag gibt einen knappen Überblick über die Inhalte des Trainings, die verwendete Evaluationsmethodik sowie einige ausgewählte Ergebnisse der Untersuchung.Die Kunst des Problemlösens. Entwicklung und Evaluation eines Trainings im Lösen komplexer Planungsprobleme.ZeitschriftenaufsatzDM11093008RaumplanungMethodeForschungsmethodePlanungsmethodePlanungsproblemPlanungstheoriePlanungsprozessPlanerausbildungProblemlösungEvaluationPlanungsansatzPlanungswissenschaft