Petschow, UlrichMeyerhoff, JürgenEinert, Dirk1993-10-122020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251992https://orlis.difu.de/handle/difu/96848Das Gutachten des IÖW prüft die Argumentation für und wider eine Elbekanalisierung zu deren ganzjähriger Nutzbarkeit als Binnenschiffahrtsstraße. Nach einer allgemeinen Beschreibung der landschaftlichen, wirtschaftlichen, historischen, politischen und ökologischen Gegebenheiten des Elbetales, werden ein verkehrsorientierter und ein ökologisch orientierter "sanfter" Entwicklungsweg vorgestellt. Verkehrswirtschaftliche Prognosen werden auf ihren Realitätsgehalt geprüft sowie die Interessenlagen für den Ausbau der Elbe als auch die diskutierten Ausbauvarianten und deren ökologischen Folgen dargelegt. Die ausführliche Diskussion der Rolle der Binnenschiffahrt als Verkehrs- und Wirtschaftsfaktor legt schließlich nahe, daß die möglicherweise zeitlich begrenzte Dimension der Bedeutung einer Transportbeziehung die nicht rückholbare Zerstörung der Naturreservate an der Elbe nicht rechtfertigt. ha/difuÖkonomisch-ökologische Bewertung der Elbekanalisierung.Graue LiteraturS93340024FlussNaturschutzNaturUmweltschutzWirtschaftsgeographieWasserwegZielkonfliktRegionalentwicklungKanalisierungWirtschaftsfaktorSchifffahrtEG-Binnenmarkt