Voigts, Gunda2015-06-182020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920140340-8469https://orlis.difu.de/handle/difu/261530Eine Orientierung an inklusiven Gestaltungsprinzipien ist für die Kinder- und Jugendarbeit zugleich Auftrag und Herausforderung. Die Autorin stellt im Artikel eine Standortbestimmung von Kinder- und Jugendarbeit auf dem Weg zu inklusiven Gestaltungsprinzipien vor. Sie beschreibt Potenziale wie das Spannungsfeld. Als Orientierung für die Praxis präsentiert sie einen "Inklusions-Check".Inklusion als zentrale Orientierung in der Kinder- und Jugendarbeit Herausforderung - Spannungsfeld - Auftrag.ZeitschriftenaufsatzDMR150020SozialwesenJugendhilfeStandortbestimmungInklusionJugendarbeitNeuorientierungChancengleichheitRechtsanspruchUmsetzungBenachteiligtenförderungZielgruppenorientierungRessourcenorientierungLebensweltorientierungHandlungsempfehlung