Baeuerle, Wolfgang1980-02-012020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261970https://orlis.difu.de/handle/difu/444567Die häufig gegen Theorie und Praxis der Elternbildungsarbeit erhobenen Einwände werden aufgezeigt und analysiert und die Frage nach der Effizienz der Arbeit gestellt. In der Aufgabenstellung vollzieht sich ein Wandel, Elternbildungsarbeit wird als sozialpädagogische Arbeit gesehen, die sowohl auf Erziehungsaufgaben vorbereiten als auch den Eltern helfen will, die mitten im Erziehungsprozeß stehen. Das Anliegen ist, den Eltern neues Wissen zu vermitteln und sie zu einem pädagogisch qualifizierteren Verhalten zu befähigen. Um aus der Elternbildungsarbeit ein wirksames pädagogisches Instrument zu machen, bedarf es einer Grundlagen- und Methodenforschung.BildungFamilieSozialverhaltenWissenschaftElternberatungErziehungswissenschaftErwachsenenbildungDie Aufgabe der Elternbildungsarbeit.Zeitschriftenaufsatz020325