Tyson, W. J.1989-05-312020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261988https://orlis.difu.de/handle/difu/549218Im Oktober 1986 wurden alle örtlichen Busverkehre in Großbritannien - mit Ausnahme von London - dereguliert und der Markt dem Wettbewerb geöffnet. Der Aufsatz stellt die Ergebnisse von Untersuchungen zu den seither eingetretenene Veränderungen in den sieben größten britischen Ballungsräumen dar. Gegenstand der Untersuchungen war, ob die Deregulierung zu mehr Wettbewerb geführt hat, ob eine höhere Effizienz beobachtbar ist, welche Veränderungen es beim Angebot und beim Fahrpreis gab, wie sich das Fahrgastaufkommen entwickelt hat und welche Ausgleichszahlungen noch zu leisten sind für Verkehre, die aus sozialen Gründen bestehen bleiben sollen. Erste Ergebnisse nach diesem kurzen Zeitraum zeigen, daß die Deregulierung bisher weder den großen Erfolg brachte, den die Regierung prognostizierte, noch hat sie sich als der ebenfalls vorhergesagte totale Fehlschlag erwiesen. Entscheidend wird sein, ob sich der Rückgang der Fahrgastzahlen, der sich nach der Deregulierung verstärkt hatte, auffangen läßt. (-y-)ÖPNVRegionalverkehrPrivatisierungVerkehrswirtschaftWettbewerbSubventionFinanzierungFahrgastaufkommenWirtschaftlichkeitDeregulationVerkehrsangebotFahrpreisVerkehrBusDeregulation und erste Folgen. Eine Untersuchung über das erste Jahr mit Bus-Deregulation in Großbritannien.Zeitschriftenaufsatz136826