Hauschildt, HeinzHeger-Mehnert, Coco2004-12-022020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520040722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/136564Die Neukundengewinnung im ÖPNV erweist sich als zunehmend schwierig. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat diese Entwicklung analysiert und entsprechende Konsequenzen gezogen: Eingebettet in eine umfassende Kundenbindungsstrategie sollen den Verkehrsunternehmen konkrete und innovative Maßnahmen an die Hand gegeben werden, um neue Stammfahrgäste zu gewinnen und vorhandene Kunden noch enger zu binden. difuLately it gets more and more difficult for public transport companies to attain new regular customers. The Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) analysed this development and drew the consequences: Embedded in an extensive customer loyalty strategy the VRR will provide its local public transport companies with innovative and feasible measures to bind present customers even closer. difuKundenbindung an Rhein und Ruhr. Aktive Fahrgastbetreuung statt passiver Fahrgastverwaltung.ZeitschriftenaufsatzDG3431Öffentlicher VerkehrÖPNVVerkehrsunternehmenMarketingFahrgastaufkommenKundenorientierungKundenbindungSynergieeffekt