Beck, Horst1981-12-032020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261964https://orlis.difu.de/handle/difu/481969Die Untersuchung hat das Ziel, die Störungen des Betriebsablaufs an ausgewählten kritischen Streckenpunkten (Haltestellen, insbesondere Umsteigehaltestellen, Kreuzungen mit anderen Verkehrssystemen oder des eigenen Netzes) zu erfassen. Die gewonnenen Störmaßstäbe sollen zur Kennzeichnung der praktischen Leistungsfähigkeit dieser Streckenabschnitte dienen und somit Aussagen über die Gesamtkapazität des gegebenen oder eines geplanten Straßenbahnnetzes ermöglichen. Der Autor arbeitet mit analytischen Methoden und Simulationsmodellen. ed/difuStraßenbahnVerkehrsablaufSchienenverkehrsnetzÖffentlicher NahverkehrVerkehrsnetzVerkehrsstörungHaltestelleVerkehrMethodeKriterien zur Kennzeichnung der Betriebsgüte und der praktischen Leistungsfähigkeit von Straßenbahnnetzen. Störmaßstäbe für spezielle Streckenabschnitte und Knoten. Ein Beitrag zur Verkehrsplanung im öffentlichen Nahverkehrswesen.Monographie063386